post by Philipp | 0 comment

Blocklist

Ich betreibe (aus Gründen) meine eigene Location DNS Blocklist, um bestimmte Länder daran zu hindern mir
Mails zu schicken. China ist z.B. ein Land, aus dem ich keine Mails erwarte.

Hierzu setze ich rbldnsd ein, welches ich mit einer GeoIP Datenbank verheiratet habe.
Dadurch kann ich meinem Mailserver als zusätzlich DNS Blacklist „cn.bl.2kd.de“ eintragen,
und schwups, werden alle Mails die von einem Mailserver geschickt werden, der eine IP aus
China hat blockiert.

Es geht natürlich nicht nur China sondern auch alle anderen Länder, die entsprechend mit ihrem
ISO Code abgerufen werden können. Wenn ich mich dazu entschließe auch keine Mails aus Deutschland
mehr anzunehmen füge ich einfach die Blacklist „de.bl.2kd.de“ hinzu.

Als Antwort gibt der DNS Server immer ein 127.0.0.2 zurück.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dokumentiere ich das mal etwas genauer.
Die Liste(n) sind für jeden nutzbar, der ähnliches vorhat, über eine kurze Mail oder einen Kommentar würde ich mich freuen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.