SMTP Walker

Ich habe immer wieder mit SMTP Verbindungen zu tun, und diese per telnet zu durchzuführen ist
auf Dauer ziemlich müssig. Es gab damals ein einfaches Tool („smtpexp.exe“), das mittlerweile
allerdings sehr „alt“ geworden ist. Daher hatte ich vor ein paar Jahren mal was in C# neu zusammen-
gehackt. Das Tool („SMTP Walker“) funktioniert grundsätzlich, hat aber an allen Ecken und Enden
noch Bugs und Fehler. Außerdem ist der Funktionsumfang noch nicht so groß, wie ich ihn mir
wünsche, ich möchte mit dem Tool auch noch POP3 und IMAP debuggen können.

Nichtsdestotrotz stelle ich das hier jetzt mal online, über Kommentare würde ich mich freuen,
ich werde das Tool in unregelmäßigen Abständen aktualisieren.

Installierbar ist das Tool von hier: SMTP Walker

Einige der Features:

  • SMTP Verbindung herstellen (IPv4 und IPv6)
  • HELO / EHLO
  • STARTTLS und SSL/TLS Verbindungen inkl. Zertifikatsprüfung
  • Benutzerauthentifizierung per PLAIN, LOGIN, CRAM-MD5, DIGEST-MD5
  • Custom SMTP Kommandos
  • POP3(s) Verbindungen
  • IMAP(s) Verbindungen
  • IMAP Authentifizierung per PLAIN, LOGIN, CRAM-MD5, DIGEST-MD5

Es fehlen insbesondere im IMAP Umfeld einige Funktionen, ebenfalls stürzt das Tool bei
wegbrechenden SMTP Verbindungen schnell mal ab oder hängt. Das sind alles Dinge, die
mich persönlich nie sehr gestört haben, wenn ich aber sehe, dass das Tool Verbreitung
findet, so werde den Kram noch fixen.

 

C#, SMTP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.